Ostergrundkurs 2017

Die Wetterprognosen für Ostern sahen nicht gerade vielversprechend aus. Ein Glück, dass wir bei einem 4 tägigen Kompaktgrundkurs unser Tagesprogramm flexibel dem Wetter anpassen können. So ging es am Karfreitag mit voll motivierten Schülern an den Übungshang. Wir konnten die Bedingungen ideal nutzen um die ersten Starts zu machen, den 3-Phasen-Start zu üben und einfach die ersten kleinen Flüge zu geniessen. Nach einem feinen Zmittag im Bergrestaurant direkt auf unserem Übungshang büffelten wir noch etwas Therorie um für den nächsten Tag gerüstet zu sein. Der Samstag war Wettermässig besser als prognostiziert, also sofort wieder rauss an den Übungshang. Nach einigen Slalomläufen mit dem Schirm zur optimieren des Schirmhandlings gings dann wieder hoch und es konnten wiederum einige Flüge zur genossen werden. Gegen Mittag wurde der Wind nun stärker, wir ergriffen die Gelegenheit und lernten mit der Rückwärtsstartechnik bereits am Grundkurs eine weitere Starttechnik. Der Sonntag begann regnerisch. Ideal für uns, da wir sowiso noch etwas Theorie aufholen mussten und so wurde fleissig die Themen Start- und Landetechnik, Aerodynamik, Notschirm, Flugtechnik und Wetter besprochen. Da wir am Montag zu unseren ersten Höhenflügen starten wollten, haben wir auch akribisch das Material vorbereitet und die Gurtzeuge eingestellt. Die Wetterprognosen sahen für den Montag gar nicht gut aus, im Jura war an Fliegen aufgrund des starken Windes gar nicht zu denken und an den Voralpen sollte der Regen das Problem sein. Wir glaubten jedoch eine Chance im Englebergertal am Vormittag zu haben und so ging es am Montag morgen früh hinaus und ab an die Büelen. Im Fluggebiet waren wir mutterselen allein aber der Wind passte und von Regen war weit und breit nichts zu sehen, die Schüler starteten also voller Begeisterung zu Ihren ersten Höhenflügen. Im Laufe des morgens wurde das Wetter stetig besser, sogar einzelne Sonnenstrahlen versüsten die ersten Höhenflüge der Grundkursteilnehmer. Ein toller Grundkurs mit einer super Gruppe liegt hinter uns und wir sind häppy, dass wir trotz schwierigen Wetterprognosen den Grundkurs erfolgreich durchführen konnten. Wir freuen uns auf viele weitere Höhenflüge mit den Teilnehmern.

« back

loading...