Griechenland Olymp 2018

Anfangs Oktober machten wir uns auf, den Somemr zu verlängern. Unser Ziel war der Olymp nahe Thessaloniki. Nach einer kurzweiligen Anreise genossen wir erst einmal die griechische Küche bevor es am Nachmittag noch ein Eingewöhnüngsflüglein ans Meer gab.
Tags darauf war Fliegen am Fusse des Olymps in Kalivia angesagt. Die Thermik war äusserst zuvelässig, und alle waren fleissig dabei ihr Airtime Konto zu füllen. Der Startplatz bietet ebenfalls gute Möglichkeiten für Toplandings, ein rundum gelungener Tag. Am Abend einen leckeren frischen Fisch vom Grill, das griechische Leben hatte uns in Nullkommanichts in Ferienfeeling versetzt.
Am dritten Tag war unser Ziel wiederum am Fusse des Olymps, allerdings etwa 5km entfernt von Kalivia. Das Timing war perfekt und gerade als wir am Startplatz waren zogen die ersten Ablösungen über den Startplatz, so dass wir allesamt zügig nach oben drehten. Die Gegend lud ein, kleine Erkundungsflüge zu machen und es bildeten sich schnell mal ein paar Gruppen welche in unterschiedliche Richtungen davon düsten. Gemäss Wetterprognose sollte der Wind am Nachmittag etwas quer zum Startplatz kommen, wiederum war das Timing Glück auf unserer Seite und wir sammelten alle rechtzeitig ein um einen kleinen Fluggebiteswechsel zu machen. Nach kurzweiliger Fahrt standen wir auf einer Hochebene, von den einheimischen auch little Castellucio genannt (nach dem bekannten Fliegerspot in Mittelitalien). Die Bedingungen waren perfekt, so dass der einte oder andere sich zügig in die Luft schwang. Da wir nicht ganz alleine dort waren, zogen einige die perfekte Ebene zum Groundhandeln dem Fliegen vor. Der Tag wurde mit einem perfekten Grill Barbecue am Sandstrand beendet, was für ein super Tag!
Tags darauf sagten die Prognosen wiederum idealen Wind für die Fluggebiete am Fusse des Olymps vorauss, da sich aber nicht ganz alle Prognosen einig waren folgten wir unserem Gefühl und bevorzugten das Hausfluggebiet Little Church direkt am Meer. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig, konnten doch andere Piloten die zum Olymp fuhren wegen zu viel Wind nicht Fliegen während wir den ganzen Tag fröhlich Flüge machen konnten. Landung direkt neben der Strandbar, ein bisschen Feta und griechischen Salat für zwischendurch, nur um abermals wieder für ein Flüglein nach oben zu Fahren. Zwischendurch ein Bad im Meer, ein richtig toller Ferientag. Abends wieder dem Geheimtip der Locals gefolgt und uns von der griechischen Küche verwöhnen lassen.
Völlig entspannt waren wir nun wieder richtig Flughungrig auf den Olymp und wurden in Kalivia wiederum mit zuverlässigen sehr thermischen Bedingungen belohnt. Stundenlang wurde an der Basis rumgekrazt, getoplandet und erst die untergehende Sonne signalisierte uns, dass der Tag sich nun dem Ende zu neigte.
Der Donnerstag war wiederum ein anderer Startplatz am Olymp angesagt, die Thermik war so zuverlässig, dass man etwas das Wolkenwachstum im Auge behalten mussten. Mit zunehmend stärker werdenden Bedingungen entschieden wir uns dann alle rechtzeitig zu landen. Auf dem Rückweg machte wir nochmals einen kleinen Abstecher auf die Hochebene aber der Wind war wie erwartet zu stark und so begaben wir uns auf ein gemütliches Landebier.
Bereits war mit dem Freitag der letzte Flugtag angebrochen. Um die Ferien schön abzurunden entschieden wir uns für einen Flugtag am Hausstarplatz Little Church und genossen noch einmal das tolle Ferienfeeling mit Landen am Meer, feiner griechischen Küche und den Sprung ins angenehm warme Meer.
Am Samstag früh gings zurück in die Schweiz. Eine tolle Herbstwoche liegt hinter uns und wir konnten mit dem täglichen Fliegen viele Flugstunden in tollen Gebieten sammeln. Wir freuen uns bereits auf den Frühling 2019 wo wir Griechenland in abgeänderter Form als Rundreise anbieten werden, damit wir noch mehr von den tollen Fluggebieten sehen.

« back

loading...