Nova Phantom Testreport

Nicht oft kommt es vor, dass eine Produktankündigung von einem Gleitschirmhersteller für dermassen Gesprächsstoff sorgt, wie die Ankündigung von Nova einen Schirm mit Hochleister -Leistung bei Low-Level EN-B Anspruch auf den Markt zu bringen.

Wir hatten die Möglichkeit den Phantom einem ersten Test zu unterziehen.

Schirm: Nova Phantom L (100-130kg)

Gurtzeug: Liegegurtzeug Advance Lightness

Abfluggewicht: 114kg

 

Testflüge

Mit dem Schirm wurden zwei Testflüge durchgeführt. Der erste Flug dauerte 1h20min und ging vom Brunni in Engelberg aus. Die Verhältnisse waren als eher schwierig einzustufen, die Thermik mal schwach und völlig undefiniert, dann wieder recht stark und winddurchsetzt. In verschiedenen Schichten gab es Windscherungen, also eigentlich ideale Bedingungen für einen Testflug.

http://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:sergio/14.09.2016/10:56

Der zweite Flug war ein Flug von der Bülen in Wolfenschiessen welcher ein reiner Abgleiter war zum Testen diverser Manöver.

 

Starteigenschaften

Am Startplatz gab es jeweils einen leichten Aufwind, bei einigen Grundhandlingversuchen praktisch kein Wind. Der Schirm steigt mit leichtem Impuls hoch und zeigte keine Tendenz zum überschiessen, soweit alles wie ich es erwarte von einem modernen Gleitschirm.

 

Leistung

Die Fragen aller Fragen welche die Szene und uns beschäftligte war natürlich, ob der Schirm wirklich so gut gleitet wie von Nova behauptet. Während des Fluges war ich grösstenteils alleine unterwegs, hatte also keine Möglichkeit zu einem direkten Vergleich, meine Aussagen sind daher rein subjektiv. Gefühlt war das Gleiten sehr gut. Speziell gefallen hat der relativ leichtgängige Beschleuniger, der Schirm nimmt das Gas extrem gut an ohne abzutauchen, die gefühlte Leistung im beschleunigten Flug empfand ich als sehr gut, es kommt während der Gleitphasen tatsächlich Hochleisterfeeling auf.
 Beim Einflug in die Thermik zeigt der Schirm nur leichte Aufstelltendenz, fühlt sich auch da an wie ein Schirm einer höheren Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer etwas höheren Flächenbelastung diese ganz leichte Aufstelltendenz gänzlich verschwindet. Zum Steigverhalten kann ich noch zu wenig sagen da der direkte Vergleich mit anderen Piloten während des Fluges fehlte, gefühlt stieg der Schirm aber sehr gut.

 

Stabilität

Die Stabilität empfand ich als gut, speziell im beschleuigten Flug war der Schirm sehr stabil. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er sich leicht beschleunigt noch fast stabiler anfühlt wie im Trimmflug. Einziger Wehrmutstropfen, ab und zu rollen die Stabilos etwas nach innen ein, hat zwar keinen sicherheitsrelevanten Bezug aber nervt etwas bis man sich mal daran gewöhnt hat.

 

Handling

Die grösste Überraschung war für mich das Handling. Der Schirm lässt sich präzise steuern, wirkt überhaupt nicht schwammig und vermutlich dank der geringen Streckung lassen sich auch enge, verrissene Schläuche sehr präzis drehen. Der Steuerdruck würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Ich könnte mir vorstellen dass bei noch etwas höherer Flächenbelastung das Handling nochmals besser wird.

 

Manöver / Extremflugverhalten

Strömungsabriss: Es wurde kein Fullstall geflogen. Der Steuerdurck nimmt nach unten progressiv zu und wird kurz vor dem Abriss sehr hart.

Seitenklapper: Es wurden diverse Seitenklapper mit ca 40-60% Klapptiefe geflogen. Bei den unbeschleunigten Seitenklappern fliegt der Schirm praktisch gerade aus, bei einem von drei Klappern drehte er sogar leicht auf die offene Seite. Bei dem vollbeschleunigten Seitenklapper kippt der Schirm relativ zügig rund 45° weg und geht dann in eine gleichmässige Drehbewegung. Diese blieb auch nach zwei Umdrehungen ohne Eingreifen noch beherschbar. Mit leichtem Gegensteuer lässt sich die Rotation problemlos stoppen. Der Schirm hat sich in allen Seitenklappersituationen absolut gutmütig verhalten.

Frontklapper: Ich habe mit dem Schirm nur einen Frontklapper geflogen daher kann ich zu dem Manöver nicht wirklich etwas sagen.

Kleine Ohren: Der Phantom verfügt über drei A-Leinen pro Seite, daher sind die kleinen Ohren absolut problemlos und gehen schön rein, das zusätzliche Sinken ist jedoch eher gering.

Grosse Ohren: Im Test hat es sich als beste Methode erwiesen die grossen Ohren reinzunehmen und erst dann zu beschleunigen. Wurde zuerst beschleuingt und dann die äussersten beiden A-Leinen gezogen hat jeweils die Front entlastet. Bezüglich den Sinkwerten bei den grossen Ohren kann ich noch zu wenig sagen da man diese sicherlich deutlich extremer machen hätte können als ich sie gemacht habe. Beim Ausleiten der grossen Ohren war bei meinen Tests ein leichtes Pumpen über die Bremsen erforderlich um die Ohren zu öffnen.

Wingover: Der Schirm baut bei Wingovern schnell eine gute Dynamik auf so dass schöne Wingover geflogen werden können.

Spirale: Es wurde während des Testes keine Spirale geflogen.

 

Fazit

Der Phantom hat gehalten was Nova versprochen hatte, viel Leistung bei einer hohen passiven Sicherheit. Ich persönlich würde den Schirm eher oberhalb der Mitte des Gewichtsbereiches fliegen um wirklich guten Durchzug zu haben. Der Schirm hat mich persönlich sehr überzeugt und ich bin sicher, dass viele Piloten an dem Produkt Freude haben werden. In Kürze werden an uns die ersten Demoschirme ausgeliefert die zum Testen bereit stehen. Bereits jetzt gibt es aufgrund der hohen Nachfrage bei Nova eine gewisse Lieferzeit für den Phantom so dass es sich für diejenigen welche sich sicher sind mit dem Phantom den idealen Flügel gefunden zu haben, bereits jetzt lohnt den Schirm vor zu bestellen. Gerne machen wir dir ein Angebot für den Phantom zum absoluten Top Preis.

 

Sergio, Airzone GmbH

 

 

« back

loading...